Der Grundofen

Holz war früher der wichtigste Brennstoff. Und weil Holz ohne Rost rußlos verbrennt, besser heizt und die Umwelt kaum belastet, baut man den Feuerraum ohne Rost auf den Grund des Ofens. Darum gab man diesem Ofentyp die Bezeichnung "Grundofen".

               

(Um das Bild groß zu sehn, klicken sie auf das Bild)

Der Grundofen ist also ein Speicherofen, der vorwiegend mit Strahlungswärme heizt. Die Qualität seiner milden Wärme wird von keinem anderen Heizsystem erreicht. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind beim Grundofen besonders vielseitig. Sein Äußeres wird nicht unbedingt durch Kacheln bestimmt; denn man kann bei diesem Ofentyp weitgehend auf Kacheln verzichten.

Individualisten geben dem Grundofen den Vorzug, weil er sie in ihrer Kreativität nicht einschränkt. Er kann in jeder Form und Größe gebaut werden.